· 

Kritzeln macht schlau!

Wieso der Lehrer dich bei voll gekritzelten Heften nicht mehr verstandpaukerisieren sollte

Der Lehrer redet scheinbar endlos, um deine Matheaufgaben ziehen sich immer mehr Linien und am Ende gibt es eine Standpauke wegen des vollgekritzelten Heftes. Klar, welcher Schüler oder wer, der mal einer war, kennt das nicht? Doch jetzt ist der Zeitpunkt, wo du deinem Lehrer endlich beweisen kannst, dass du in Wirklichkeit schlauer bist als er. Denn Kritzeln macht schlau! Das fand eine englische Wissenschaftlerin heraus. Sie machte einen Versuch, bei dem sich 40 Freiwillige einen Vortrag anhören mussten. Dabei bekamen 20 Leute die Aufgabe, genau zuzuhören und sich bewusst auf das zu konzentrieren, was ihnen erzählt wird. Die anderen 20 erhielten Stift und Papier und sollten während des Vortrags unterbewusst rumkritzeln.

"Kritzler können sich ein Drittel mehr Informationen merken "

So stellte sich heraus, dass Kritzler sich ein Drittel mehr Informationen merken können. Wieso? Garnicht so einfach, aber wenn du genug kritzelst, verstehst du es bestimmt. Wenn wir lange Zeit einer Person zuhört, fällt unser Gehirn schnell mal in Tagträume. So entstehen oftmals sinnlose Bildchen, Verschnörkelungen um Prozentzahlen im Matheheft oder auch einfach nur Striche und Linien. Doch das ist ja nicht schlimm, schließlich fand man heraus, dass man so viel besser Informationen aufnehmen kann. Aber wenn du dazu neigst, Zahlen oder Buchstaben zu schreiben, lass' im Unterricht lieber die Finger vom Bleistift! Denn sonst konzentrierst du dich zu sehr auf die Zeichnung und dein Gehirn ist nicht mehr in der Lage, unterbewusst Infomationen aufzunehmen. Übrigens kann man anhand deiner Kritzeleien auch etwas über deinen Charakter efahren, es sei denn, du machst sie bewusst. Wer zum Beispiel meistens gerade Linien malt, ist ein Mensch, der besonders gerne Ordnung mag. Kreative Menschen erkennt man an gemalten Blumen, Wolken, oder Ähnlichem. Wer Gesichter malt, gilt als besonders humorvoll, fröhlich und aufgeschlossen. Also macht beruhigt weiter mit dem Kritzeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0