Interviews · 09. Juli 2019
sg: Hallo, wie heißt du denn? U: Umut sg: Und wie alt bist du? U: 16 Jahre alt. sg: Welcher Kultur gehörst du an? U: Ich bin Kurde, beziehungsweise Deutsch-Kurde. sg: Gibt es denn als Kurde irgendwelche Rituale oder Traditionen? U: Als Kurde jetzt nicht bei unserer Familie weil wir nicht so nationalistisch sind, sondern eher so religiös, also gibt es sowas wie Ramadan und Bayram. sg: Also würdest du sagen, dass Religion und Kultur gleichbedeutend sind? U: Nein, ich finde Religion steht...
Interviews · 09. Juli 2019
sg: Kannst du dich uns bitte kurz vorstellen? D: Ja, ich bin Djordje, ich bin vierzehn Jahre alt und Serbe. sg: Gibt es bei euch irgendwelche Traditionen? D: Es hat viel mit Religion zu tun. Aber jede Familie feiert für sich Patronenschutzfeiern. Außerdem feiern wir Heiligabend nicht am 24.Dezember, sondern am 6.Januar. Dies liegt daran, dass wir nach einem älteren Kalender leben. Auch Ostern feiern wir an einem anderen Tag. Aber manchmal ist es auch am gleichen Tag. Die meisten Einwohner...

Interviews · 09. Juli 2019
sg: Kannst du dich uns bitte mal vorstellen? L: Also, ich bin der Loran, bin zwölf Jahre alt und komme aus Syrien. sg: Habt ihr da irgendwelche Traditionen? L: Es gibt die Muslime, allerdings gibt es Leute, die da zu viel tun mit Kopftuch oder, indem sie zu oft beten gehen. Ich mache das zwar auch, allerdings nicht so streng, zum Beispiel trägt meine Mutter auch kein Kopftuch und ich darf auch Haribo essen, allerdings kein Schweinefleisch. sg: Gibt es Leute, die deswegen dir gegenüber...
Interviews · 09. Juli 2019
sg: Kannst du dich mal bitte kurz vorstellen? M: Ja, ich bin Muhammed aus der 8b, bin vierzehn Jahre alt und Türke. sg: Habt ihr irgendwelche Traditionen? M: Ja, alles, was mit dem Islam zu tun hat. sg : Kann man zu mehreren Kulturen gehören oder gibt es nur eine? M: Es ist eher so, dass der eine es strenger auslebt als der andere, zum Beispiel sagen manche, dass du eine Türkin heiraten musst, währenddessen das anderen ziemlich egal ist. sg: Habt ihr ein traditionelles Essen? M: Döner ist...

Interviews · 09. Juli 2019
sg: Würdest du dich bitte kurz vorstellen? A: Ja, ich bin Amed, fünfzehn Jahre alt und Kurde. sg: Habt ihr da irgendwelche Traditionen? A: Also, es gibt den islamischen Glauben und außerdem noch ein paar Kleinigkeiten, wenn jemand zu Besuch kommt, wie zum Beispiel, dass man sehr gastfreundlich ist. Allerdings ist auch das kurdische Neujahrsfest ein wichtiger Bestandteil der Kultur geworden. sg: Gibt es irgendwelche Regeln, die ihr einhalten müsst? A: Eigentlich nur die des Islams. sg:...
Interviews · 09. Juli 2019
sg: Wer bist du? Tugce: Ich bin Tugce. sg: Wie alt bist du? Tugce: Ich bin 13. sg: Zu welcher Kultur gehörst du? Tugce: Zur türkischen. sg: In dieser türkischen Kultur gibt es da irgendwelche Rituale oder Traditionen? Tugce: Es gibt den Tag, an dem der erste Präsident der Türkei an die Macht kam. sg: Gibt es irgendwelche Regeln oder Einschränkungen? Tugce: Eigentlich nicht. sg: Haben andere Leute Vorurteile dir gegenüber, wenn sie erfahren, dass du Türkin bist? Tugce: Also im Moment...

Interviews · 09. Juli 2019
sg: Hallo, möchtest du dich kurz vorstellen? Yonas: Hallo. Ja, ich heiße Yonas, bin 14 Jahre alt, besuche das FJM-Gymnasium und gehe in die Klasse 8c. sg: Welcher Kultur gehörst du an? Yonas: Ich komme aus Äthiopien und aus Ungarn. sg: Habt ihr Rituale oder Traditionen? Yonas: Ja, Traditionen gibt es. Es gibt eine Ess- und Teekultur. Man trägt dort viele unterschiedliche Kleider und Tänze. Außerdem legen die Menschen viel mehr Wert auf die Feste. Es gibt auch mehr Feste als in...
Interviews · 09. Juli 2019
sg: Wie heißt du? Wer bist du? Reihane: Mein Name ist Reihane Sheiki. sg: Wie alt bist du? Reihane: Ich bin vierzehn Jahre alt. sg: Welcher Kultur fühlst du dich angehörig? Reihane: Der iranischen Kultur. sg: Und gibt es da irgendwelche Rituale oder Traditionen? Reihane: Ja. sg: Und die wären? Reihane: Wir feiern zum Beispiel am Frühlingsanfang Neujahr. sg: Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Regeln, die dich von irgendetwas abhalten? Reihane: Bis auf die Regeln und Gesetze, die es...

Interviews · 08. Juli 2019
sg: Hallo, kannst du dich einmal kurz vorstellen? Stella: Ich heiße Stella Lipowski und bin 16 Jahre alt. sg: Welcher Kultur fühlst du dich angehörig? Stella: Ich fühle mich teils der deutschen Kultur und teils der polnischen Kultur angehörig. sg: Gibt es in der polnischen Kultur bestimmte Rituale oder Traditionen? Stella: Ja, an Weihnachten essen wir kein Fleisch, sondern Fisch. Das ist sehr wichtig für mich. sg: Gibt es Regeln oder Einschränkungen? Stella: Bei uns ist es so, dass man...
Interviews · 08. Juli 2019
sg: Hallo, kannst du dich mal kurz vorstellen? Z: Ich bin Zara Amiri. sg: Und wie alt bist du? Z: Ich bin 14 Jahre alt. sg: Welcher Kultur gehörst du denn an? Z: Ich bin afghanisch. sg: Und was ist diese Kultur? Z: Es ist eine westliche Kultur. Afghanistan liegt in Asien, das heißt wir sind sehr verwandt mit den Chinesen und den Mongolen. sg: In dieser Kultur, gibt es da irgendwelche Rituale oder so? Z: Früher war es bei uns so: Wenn wir heiraten sollten, haben die Eltern entschieden, wer...

Mehr anzeigen